Visit us on Facebook!
SOS my animal is ill: 07031-385120

Lameness Locator

For quick detection of lameness in horses, we offer a so-called Lameness Locator at our   Maichingen horse clinic. This system records your horse's gait and analyzes its movements   using acceleration sensors. Even the smallest deviations from the norm may be detected in an   objective gait analysis , allowing existing lameness to be detected in several places at once. [Nbsp] Often diagnoses can be made immediately. [Nbsp]

Compared to conventional measuring methods, our system offers the advantage that   movement data may not only be recorded independent of location but also remotely. This is   enabled by the use of IMUs (Inertial Measurement Units) ie special motion sensors attached   to the horse's croup, neck and right front leg. The Lameness Locator System has proven its   accuracy, speed and reliability and has been in use in many practices worldwide.

Results of years of research

By recording the data of thousands of horses, scientists have been able to create movement  profiles enabling a computerized, objective assessment of gait. This research has created a  wealth of experience that allows us, today, to easily identify lameness in horses. At our horse  clinic we are glad to offer you diagnostics based on the Lameness Locator System. 

Schedule an appointment now

You wish to have your horse examined for lameness? We will be glad to carry out an  examination in our horse clinic. Simply call our office or use our contact form to make an  appointment. 

+49 (0) 7031 385-120
Diagnose mit Lameness Locator

Our values

What our clinic stands for

"What drives us as a team is the well-being of your animals.” 

— Dr. med. vet. Volker Kellewald

  • we are attentive
  • we do our heart in it
  • we are professional
  • wer are competent

We help in emergencies

In an emergency, fast and unbureaucratic help is needed.  

You may reach us 24/7 at the above emergency number and throughout the year. 

We love animals

Helping your animal is our calling, be that your racehorse or your guinea pig. 

We bring both our heart and expertise to every treatment! 

Copyright 2021. Pferdeklinik und Kleintierpraxis in Maichingen GmbH

Settings saved
Datenschutzeinstellungen

Cookie-Hinweis: Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können alle Cookies über den Button “Alle akzeptieren” zustimmen, oder Ihre eigene Auswahl vornehmen.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.

Lameness Locator

Um Lahmheiten bei Pferden schnell zu erkennen bieten wir in der Pferdeklinik Maichingen einen sogenannten Lameness Locator an. Dieses System zeichnet den Gang Ihres Pferdes auf und analysiert anhand von Beschleunigungssensoren dessen Bewegungen. Bereits kleinste Abweichungen von der Norm können in der objektiven Ganganalyse entdeckt werden, wodurch bestehende Lahmheiten auch an mehreren Stellen zugleich festgestellt werden können. Die Diagnose ist oft schon sofort möglich.

Gegenüber herkömmlichen Messmethoden hat unser System den Vorteil, dass die Bewegungsdaten ortsunabhängig und auch aus der Ferne aufgezeichnet werden können. Das funktioniert durch den Einsatz von IMUs (Inertial Measurement Units) - speziellen Bewegungssensoren die an Kruppe, Genick und dem rechten Vorderbein angebracht werden. Das Lameness Locator System hat sich aufgrund seiner Genauigkeit, Schnelligkeit und Verlässlichkeit bewährt und ist weltweit bereits in vielen Praxen im Einsatz.

Das Ergebnis jahrelanger Forschung

Durch die Aufzeichnung der Daten tausender Pferde konnten Wissenschaftler Bewegungsprofile erstellen, die eine eine computergestützte, objektive Beurteilung des Ganges möglich machen. Mit dieser Forschung ist ein Erfahrungsschatz entstanden, durch den wir Lahmheiten bei Pferden heute leicht erkennen. In unserer Pferdeklinik bieten wir Ihnen gerne die Diagnostik mit dem Lameness Locator System an.

Jetzt Termin vereinbaren

Sie wollen Ihr Pferd auf Lahmheiten untersuchen lassen? Wir sind Ihnen in unserer Pferdeklinik gerne dabei behilflich! Rufen Sie uns einfach an oder nutzen Sie unser Kontaktformular, um einen Termin zu vereinbaren.

+49 (0) 7031 385-120
Diagnose mit Lameness Locator

Unsere Werte

Wofür wir stehen

"Das Wohl Ihrer Tiere ist immer unser Antrieb."

— Dr. med. vet. Volker Kellewald

  • wir sind aufmerksam
  • wir sind mit dem Herz dabei
  • wir sind professionell
  • wir sind kompetent

Wir helfen im Notfall

Im Notfall ist schnelle und unbürokratische Hilfe gefragt.

Unter der genannten Notfallnummer erreichen Sie uns rund um die Uhr und das ganze Jahr über.

Wir lieben Tiere

Ihren Tieren zu helfen, egal ob Rennpferd oder Meerschweinchen ist unsere Berufung.

Wir bringen Herz und Kompetenz in jede Behandlung!

Copyright 2021. Pferdeklinik und Kleintierpraxis in Maichingen GmbH

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Cookie-Hinweis: Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können alle Cookies über den Button “Alle akzeptieren” zustimmen, oder Ihre eigene Auswahl vornehmen.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.